gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2010, 19:56   #1182
keko

Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen
Auch wenn ich die 18'-Schallmauer schon durchbrochen habe denke ich hier ist ein guter Ort um meine Schwimmtechnik mal vorzustellen.

Habe gestern ein paar Videos von mir im Wasser machen lassen und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Anregungen geben könntet, was ich an meiner Technik verbessern kann.

Zu finden

hier

und hier

Mein Ziel ist es unter 15' auf 1000 m zu Schwimmen um bei einer KD mal kurz nach den ersten aus dem Wasser zu kommen. Das ist zwar sehr ambitioniert aber ein Ziel was mich sehr motiviert, da es auch mit einer Bierwette mit einem anderen Fori verbunden ist .

Ich denke meine Wasserlage ist schon ganz okay und ich sollte eher an meinem Armzug arbeiten. Der linke Arm sieht über Wasser noch etwas seltsam aus und die Gleitphase ist noch nicht so optimal, wie seht ihr das?

Danke schonmal für Tipps!
Beine sind ganz gut. Hüfte vielleicht etwas steif, kann man aber schwer erkennen. Könntest vielleicht ein wenige mehr um die Körperlängsachse rotieren. Würde ich aber im Grunde erst mal lassen.

Scheinbar hast du gutes Wassergefühl. Schwimmst 3er-Zug und liegst ganz gut im Wasser. Das Gleiten finde ich auch ausreichend. Luft scheint zu klappen.

Oben rum passt es aber noch nicht. Sieht irgendwie so aus, als hättest du TI im Kopf. Du bringst ein leichtes Schlingern rein. Ich würde mal breitbeiniger schwimmen und die Arme gestreckter nach vorne bringen und den Zug minimal weiter aussen ansetzen. Zudem den Kopf ein kleinwenig anheben. So dass du mehr von oben schwimmst. Es kommt mir auch so vor, als würdest du den Ellenbogen zu früh ins Wasser bringen (links). Also den mal über Wasser höher halten. Sind aber alles nur Nuancen. Interessant wäre auch eine Unterwasserkamera. Könnte mir vorstellen, dass du zu früh mit der Schulter drückst und den Ellenbogen nicht oben stehen lässt. Das Wasser solltest du immer mit Hand und Unterarm greifen versuchen, nicht nur mit der Hand. Das geht nur, wenn du den Ellenbogen relativ oben lässt (unter Wasser).