Zitat:
Zitat von Helmut S
Ich habe Stunden über Stunden Schwimmvideos gekuckt und festgestellt: Alle schwimmen irgendwie anders. Kaum einer von den Top-Schwimmern schwimmt wie der andere. Es gibt nur wenige Dinge die alle gleich machen. Das müssen wohl die wichtigen sein, dachte ich mir. Darauf habe ich mich zunächst konzentriert: Wasserlage, hoher Ellbogen über Wasser, langer Zug, schöne Frequenz.
|
Da hast Du absolut recht. Ich gehe oft in das sog "Mittagstraining" der Schwimmschule Basel, da hat es 3 verschiedene Trainer welche alle unterschiedliche Stilvorstellungen haben
Trotzdem konnte ich sehr stark profitieren und mit der Zeit habe ich meinen eigenen Stil entwickelt an dem ich jetzt herumdokter. Ob der Ellenbogen gleich auf den ersten cm beim Wasserfassen abgewinkelt wird oder erst später ist z.B. eine der Sachen über die man sich streiten kann. Genauso die Ausgeprägtheit des Bodyrolls. Wichtig ist es aber, dass einem jemand die Sachen erklärt und man dann das ganze für sich selbst umsetzen kann.
Zitat:
|
Alle Theorie ist allerdings irgendwie auch grau. Man muss ins Wasser. Gefühl für das Element ist wichtig. Vor allem als Autodidakt.
|
Full ACK! Wassergefühl ist alles!
Gruss
Dominik