Zitat:
Zitat von FinP
Wenn alle - auch die Radfahrer - begreifen würden, dass Radfahrer vollwertige Verkehrsteilnehmer sind und somit auf die Fahrbahn gehören, dann gäbe es auch viele Folgeprobleme, wie Rotlichtverstöße und fehlende Beleuchtung, nicht mehr in diesen Ausmaßen.
|
Da bin ich mir bei manchen Radlern aber nicht so sicher. Habe es diesen Sommer wieder ein paar Mal erlebt: die Ampel ist rot, ich stehe schon (einige Sekunden), Auto steht auch schon, kommt von hinten eine "Hobby-Radlerin" und fährt, ohne mit der Wimper zu zucken, an uns vorbei einfach in die Kreuzung rein. Dass der Querverkehr gerade losfährt, wen interessiert's? Als ich sie an der nächsten Ampel ansprach, wurde sie eher frech. Und das war auf einer Straße ohne Radweg. Solange es solche Radler gibt, kann ich manchen Autofahrer auch verstehen, dass er einen Hass auf die Zweiräder schiebt. Und jetzt dazu, auf dem Uni-Gelände gehäuft auftretend: abends im Dunkeln, völlig unbeleuchtete Räder, Fahrer in dunkler Kleidung, die heizen wie die Bekloppten. Ich frage mich manchmal, ob eigentlich nur ich diejenige bin, die deren Aurenschein nicht wahrnimmt.

Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."