Zitat:
Zitat von Helmut S
Hi!
Es wird Dir wahrscheinlich nicht so gefallen aber meine Meinung: Nicht soviel drüber nachdenken und schwimmen. Das Wasser und den Rhythmus fühlen. Fertig.
Ich kenne zwar nur 3 Leute persönlich und näher, die auf der LD um die 50 und drunter schwimmen. Alle habe ich genau zu diesem Thema befragt. Alle drei haben gesagt: Keine Ahnung, ich achte nicht drauf. Was alle drei aber gemeinsam haben: Sie schwimmen ca. 20km und mehr die Woche.
LG
H.
P.S. Evtl. trainierst Du halt mal so Serien wie 50 Kr.Arme/50 Kr.Beine/50 gL ...
|
Ich schwimme unter 50min und trainiere durchschnittlich 5-10km pro Woche.
Genau wie Helmut schreibt, habe ich noch nie über die Rythmuskombination Beine/Arme nachgedacht. Vielmehr schwimme ich eigentlich "ohne" Beinschlag. Meine Beine pendeln einfach zur Stabilisation im Wasser rum. Man könnte dazu vielleicht passiver Beinschlag sagen. Wenn du nicht Strecken <200m richtig schnell schwimmen willst, brauchst du keinen aktiven Beinschlag.
Fazit: Konzentriere dich voll auf die Wasserlage und den Armzug und lass die Beine Beine sein. Trainiere zusätzlich noch Beinschlag mit Brett ohne Armzug und irgendwann wird der Beinschlag in der ganzen Lage besser. Fürs Schnellschwimmen auf längeren Strecken brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken über den Beinschlag zu machen.
Grüße
Daniel