Dafür hab ich gestern zu 87ct/l getankt
Biokraftstoff kann EINE Alternative von vielen sein. Sofern man den Anbau lokal (zumindest EU-weit) beschränkt und weitgehend bisher ungenutzte Flächen dazu nutzt. Neben der möglichen CO2-Einsparung aber auch mehr ein Faktor der uns ein kleines Stückchen unabhängiger vom Öl macht. Biomasse, Solar, Wind, Wasser, ... können da alle einen kleinen Beitrag leisten. Es wird IMHO in Zukunft nicht DIE Lösung geben, sondern jede Alternative wird bestmöglich genutzt werden müssen.
Rapsöl als Kraftstoff wird eh aussterben. Bei neueren Fahrzeugen nicht ganz unproblematisch. Zukunft seh ich da mehr in den aus Biomasse hergestellten synthetischen Kraftstoffen. Die können pro ha. Anbaufläche weit mehr Sprit gewinnen und verbrennen zudem deutlich schadstoffärmer als Mineralölkraftstoffe. Wenn die Ölpreise weiter steigen werden die bald auch ohne Subventionen rentabel werden.
Nur um PS und Leistung konnte ich bei der IAA nicht sagen. War an einem Publikumstag da und überrascht wie stark umlagert die Spritsparautos waren. In den letzten Jahren wurden die dagegen kaum beachtet. Das wird nicht von heute auf morgen kommen, aber eine deutliche Tendenz ist schon erkennbar.
Gruß Meik