Genau, ich habe beim Lesen dieses Artikels genauso wie du gedacht und mich auch über die oberflächliche Betrachtungsweise des betreffenden Spiegel-Redakteurs geärgert. Dass die Originalautoren der Studie genauso ignorant mit den von ihnen erhobenenen Daten umgehen, vermag ich mir nicht vorzustellen.
Jeder, der sich nur ein bischen mit Statistik und Studien auskennt, weiß, dass eine Korrelation (und sei sie noch so signifikant) nichts mit einer Kausalität zu tun hat.
Bekanntes Beispiel: Mit dem (statistisch signifikanten) Rückgang der Storchenpoulation in den 60iger Jahren sank (ebenfalls statistisch signifikant) die Geburtenrate in Deutschland. Damit ist aber noch lange nicht bewiesen, dass die Störche die Kinder bringen
Harald,
der zur Zeit auch 2-3kg zu viel auf den Rippen hat, aber weit davon entfernt ist zu glauben, dass dies die Lebenserwartung positiv beeinflusst!