Die Thomson sieht in natura wesentlich weniger glänzend aus als auf dem Bild, da sie eine Oberfläche hat, die nur grob abgedreht aussieht. Das bringt grosse Vorteile bei der Klemmung, da sie durch die rauhe Oberfläche nicht so leicht verrutscht, auch wenn man keine Dynamic-Paste verwendet.
Sicherlich ist der Preis nicht direkt erfreulich, aber sie ist sehr stabil, sicher und dabei leicht, ausserdem gibt es sie in vielen schönen Durchmessern im 0,2mm-Abstand.
Wenn du 27,2 oder 31,8mm-Sattelstützdurchmesser verwenden kannst, kannst du freilich auch die von BBB nehmen, mir fällt halt immer als erste die Thomson ein, weil sie wirklich gerade ist (Bike-Components vercheckt die übrigens für 97Öcken).
Die Skalar von x-tasy hat zB immer noch ein wenig offset:

Dafür ist sie mit unter 30 Talern sogar noch billiger als die von BBB und wie die Thomson in vielen Durchmessern zu haben.
Was den Sinn angeht: die Sitzposition wird vom Sattel ausgehend eingestellt. Also erstmal Abstand zum Pedal (Sitzhöhe), dann der Sattel in der Horizontalen und zuletzt mittels Vorbau, Spacern und Aufsatz der Oberkörper positioniert. Alles Probieren mit verstellbaren Vorbauten oder anderen Aufsätzen bringt nix, wenn der Hintern an der falschen Stelle sitzt.