gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dem Bracht sein Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2007, 16:19   #9
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Das erste kann ich ja noch nachvollziehen
Ich nicht, die *untere* Rolle ist gemeint, die Kette wird jedoch von der oberen Rolle auf den Ritzeln geführt.

Ansonsten ist irgendwie einleuchtend, dass sich die Reibung in den Ketten-Gliedern reduziert, je mehr Ritzel ein Kettenblatt, Ritzel oder eben Schaltröllchen hat, weil die Glieder sich nicht soweit bewegen müssen (eines dreht ja im nächsten). Das bringen ja auch Gegner der Compact Antriebe als Argument. Der Unterschied zwischen im Verhältnis gleichen Übersetzungen wie 44/11, 48/12 und 52/13 soll sogar messbar sein. Ich bezweifle aber dass sich dies im Bereich > 1 Watt abspielen sollte...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten