Zitat:
Zitat von hydrophob
Saft direkt nbach dem Training ist sicherlich eine sehr gute alternative! Ich meine sogar, dass der GI hoeher ist, was direkt nach dem Training ausnahmsweise ein Vorteil ist. Wenn Du qualitativ richtig hochwertigen Saft willst, dann kaufe Direktsaft - eben einfach gepresster Saft statt aus Konzentrat hergestellt.
Traubensaft wird von vielen favoritisiert und ist auch sicher gut. Uebrigens geht Saft direkt nach hartem Training auch besser runter und Du schaffst es gut auch mal ne groessere Menge KH nah hartem Training zu Dir zu nehmen...
Also ich trinke immer Saft...
Zu Robert noch: Für diejenigen, die Eiweiss direkt nach dem Training nehmen wollen - wären nich Aminosäuren eine Alternative? Bracht es das saure Millieu nicht nur, um die Proteine in Aminosäuren zu zerlegen, so dass man dieses "Problem" damit umgehen könnte? Demnach wäre die Einnahme von z. B. BCCA Präparaten unter diesem Aspekt kein Problem...?
|
Was die Aufnahme von isolierten Aminosäuren angeht und wie daraufhin die Magensäure reguliert wird, bin ich überfragt.
Was das Thema Saft angeht, so ist frisch hergestellter Saft durch nichts zu ersetzen. Wenn man fertigen Saft kauft - auf sog. Direktsaft - so darf dieser nicht pasteurisiert sein, da ansonsten so ziemlich alle Enzyme un die meisten Vitamine über den Jordan sind. Auch selbst gepresster Saft sollte zügig verbraucht werden, damit die Inhaltstoffe nicht oxidieren. Der GI von Säften ist i.d.R. höher als der des Obstes selbst, weil die Faserstoffe fehlen und die Zellen bereits aufgebrochen sind.