Zitat:
Zitat von DasOe
da stimme ich Dir zu ... ich schwimme mit 2x pro Woche und 6-7k auch um die 1:12h
auch diese Erfahrung habe ich bei mir gemacht. Nur tempobolzen bringt nicht wirklichen Fortschritt. Wenn ich zu müde bin die notwendigen Zeiten zu schwimmen, steige ich immer! auf Technik um. Ich finde es auch für den Kopf viel effektiver positive Erfahrungen gerade beim schwimmen zu machen, als ewig hinterher zu hecheln. Klar muss auch Tempoarbeit gemacht werden, dazu muss es motivationsmäßig auch stimmen sonst wird das nix ... bei mir 
|
Tempobolzen bringt nix (im Verhältnis zum Aufwand zumindest), solange die Basis nicht stimmt also Wasserlage, einigermaßen korrekter Armzug, Grundlagenausdauer....
so sehe ich das mittlerweile. Leider wird im Verein jedes Jahr das gleiche Schema F trainiert, auf die einzelnen Personen wird viel zu wenig eingegangen sondern nur versucht, das Progamm abzuspulen....das ergebnis sieht man dann.....
das oben genannte trifft ja letztendlich beim Laufen genauso zu. Die Tempoeinheiten, die ich früher beim Bahntraining gemacht habe haben wenig gebracht, weil die Grundlage noch viel zu dünn war....
das derzeitige Km-geschrubbe bringt mich dagegen enorm nach vorne