Zitat:
Zitat von wieczorek
... und die Bremse fällt plötzlich durch
|
Bei Magura reicht dazu schon das Mineralöl. Aber vornehmlich, weil der Ausgleichsbehälter zu klein ist und die Bremse irgendwann kurz vor Belagsverschleissende je nach Bremsverhalten des Fahrers ansatzlos und vom einen aufs nächste Mal Bremsen ausfällt.
Anonsten geb ich dir in allen Belangen recht, wenngleich ich hier im Flachland eher nedd solche Dramen an Scheibenbremsen mit DOT4 erlebe.
Von der Verschmutzungsproblematik sind hier weniger bremsflüssigkeitsgebremste Systeme betroffen als Magura-Bremsen jeglicher Couleur, die an ner Alltagsschlampe jahrein, jahraus im Hardcoreeinsatz bewegt werden. Sprich jeden Tag bei jedem Wetter 8km zur Arbeit und wieder heim laufen.
Zitat:
Zitat von wildcoyote
Warum muss es hier im Forum immer einen geben der eine gescheite Frage ins Lächerliche ziehen muss?
|
Wassn daran lächerlich?
Bestenfalls wirklich ne 203er Scheibe an nem Marathonbike.
Nicht immer ist mehr mehr.
Die grosse Disc hat sicherlich mehr Reserven als ne 160er, aber in nem Bereich, wo die hier niemand braucht.
Ausser vielleicht, wie eingangs jemand schrieb, ein 110kg-Klotz reitet mit Motorkraft die deutschen Mittelgebirge oder den Schwarzwald klein und erkauft sich mit dem grossen Pfannkuchen andere Probleme wie die von wieczorek beschriebenen.
In allen anderen Fällen ist ne 160er Scheibe am Vorderhuf bereits geeignet, im griffigen Gelände nen Überschlag zu provozieren;- mehr kann ne 203er auch nedd, nur öfter...
