gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Informationsflut - welcher Trainingsplan ist gut für mich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2010, 12:40   #2
arist17

Zitat:
Zitat von pacowitsch Beitrag anzeigen
hallo zusammen
hallo

Zitat:
ich bin blutjunger neuling im triathlonbereich. daher zerreisst mich bitte nicht gleich, sondern gebt mir noch zwei, drei postings vorsprung
ehrensache

Zitat:
stattdessen brauche ich fast jemanden, der mich an der hand nimmt und mir sagt, so gehts bursche.
ich sage dir: es ist egal, für welchen plan du dich entscheidest. suche dir einen plan raus und trainiere nach diesem.

Zitat:
aber vorweg: die zeit reicht für mich nicht, noch in einen tria-verein zu gehen.
dann bist du hier ja richtig

Zitat:
1. wie soll ich nun vorgehen trainingsmässig?
ich kenne meine frequenzwerte ausser meinem ruhepuls kaum. bei 150 bpm pendelt sich i.d.r. die frequenz ein, unahängig von der belastung. erst bei sehr harter belastung komme ich gegen 180bpm. aber dies ist ein wert, den ich vor einigen jahren mal ermittelt hatte. wohl aber nicht mehr aktuell.
2. muss ich ein belastungsEKG machen? sinnvoll oder unsinn?
imho (!) ist der puls egal, wenn du nicht herzkrank bist, du bist ja auch sonst sehr sportlich; trainiere nach gefühl.

Zitat:
3. welches ziel ist für mich als anfänger im tria sinnvoll (habe ein fernziel, das aber für die kommende zeit nicht realistisch ist)? ich weiss, es wird ein volkstriathlon empfohlen, aber das ist mir zu wenig (dauer).
du kannst ja erst mal eine vd machen, danach dich steigern. od wär für dich wohl auch am anfang drin.
ist ld dein fernziel

Zitat:

für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar! grosses dankeschön schon mal vorweg!
schönes erstes posting

ich denke, dein größtes problem ist, dass du schon ein sehr ausgefülltes leben hast.
nicht dass du mir in die burnout-falle tappst.

warum willst du triathlon machen?