Also, bei R&A biste ja gleich im Wunderland für grosse Kinder gelandet.
Allerdings übersieht man im ersten Überschwang auch gerne die unten noch angebotenen Optionen, die das Rad zu dem im Bild vervollständigen.
4000USD plus 1900 Aufpreis für die Zipp-Räder liegt nach Zoll, Steuer und Versand nicht mehr ernsthaft in deinem preislichen Rahmen...
Und, um den Schwenk zu den Laufrädern zu vollziehen: was soll man mit nem egal wie aerodynamischen Rahmen, wenn (sicherlich nicht schlechte, aber hier deplazierte) Fulcrum Racing5-Räder mit ihren Speichen die Luft quirlen?
Also nochmal zum Mitschreiben: am aerodynamischsten wäre ne Scheibe, am wenigsten aerodynamisch ein Laufrad mit niedrigem Felgenprofil, 36Speichen, die durch die Luft wirbeln.
Alle Kompromisse dazwischen sind umso aerodynamischer, je:
-weniger Speichen vorhanden sind
-flacher die Speichen sind (Messerspeichen)
-unsichtbarer die Speichennippel sind
-kürzer die Speichen sind (je kürzer die Speichen, umso höher
das Felgenprofil)
Wenn von mir einer ein neues Rad will, bei dem er trotz möglichst identischer Sitzposition nen Unterschied zum Alten spüren will (soller auch, er muss ja merken, wofür er Kohle ausgibt), stecke ich Räder ins Rad, deren Preis ein Drittel bis zur Hälfte vom Gesamtpreis ausmacht, und zwar je nach geplantem Einsatzzweck entweder möglichst leicht (die Kiste fährt sich agiler und selbst ich bilde mir ein, beim Antritt nen Unterschied zu spüren, was aber rechnerisch fast nicht möglich sein dürfte...) oder die windschlüpfrigsten, die für sein Budget zu haben (und sinnvoll) sind, wenns um Geschwindigkeit geht.
Wenn ich das jetzt auf deinen Fall übertragen würde, sähe die Rechnung ca 1200Öre für die Räder vor und 1500-2000 für den Rest, ich hätte aber rein vom Pragmatismus her kein Problem, wenn das Rad für 1200 über die Theke geht, ne Veloce oder 105er hat, und nochmals fürs gleiche Geld Laufräder umgehängt bekommt.
Und für 1000-1200 kriegste zB bei Corima (aber nicht nur) schon sehr akzeptable Räder.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|