Zitat:
Zitat von FuXX
...nur wunder ich mich warum etwas verboten wird, dass in anderen Ländern ohne Gesundheitsschädigungen in großen Mengen getrunken wird, während Alkohol erlaubt ist, welcher nachgewiesenermaßen große Schäden anrichtet und durch die im Rausch begangen Missetaten der Trinker sogar dritte schädigt. Irgendwie ist der angelegte Maßstab da nicht gleich. Aber die gleiche Frage könnte man noch bei x-anderen Rauschmitteln stellen, ...
|
Die Antwort ist eigentlich recht einfach: wenn man sich mit Alkohol oder Nikotin schädigt, hat wenigstens der Staat indirekt etwas davon, weil man dafür ordentlich Steuern zahlen muss.
Deshalb darf man ja auch nur ganz geringe Mengen Tabak und Alkohol einführen, damit man möglichst seine Gesundheit nicht mit unversteuerten Genussgiften schädigt, sondern den Fiskus bei Kauf im Inland partizipieren lässt.
P.S.: in so 'ner verwinkelten Radkiste gibt es doch ugeahnte möglichkeiten in denen so ein kleines unbeschriftetes Tütchen verschwinden kann...z.B. in den hoffentlich noch ungewaschenen Wettkampfschuhen, von denen herkömmliche Zöllner 8zumindest bei meinen Tretern

) ungefragt 2-3m sicherheitsabstand halten... stressfreier wird der Heimflug aber vermutlich schon ohne ein solches souvenir!