gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das tägliche Grauen auf dem Niddauferweg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2010, 19:32   #152
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
@noam: Wer hat dem anderen Hund eins mit der Faust auf die Nase gegeben? Du oder sein "Halter"?
ich hab dem welche gedonnert. naja bring auch nen bissel erfahrung ausm hundesport (vpg und ringsport) mit. da kann man dann irgendwann seine chancen abschätzen. aber in dem mooment wars die einzige möglichkeit ne beißerei zu verhindern, in der meine kleine wahrscheinlich den kürzeren gezogen hätte.

Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Sondern Verhaltensweisen? Oder wie kann man sich mit bloßen Händen gegen gefährliche Hunde wehren? Geht das?
naja, ein allheilmittel im umgang mit solchen situationen gibts nicht. auch die mittelchen sind sehr mit vorsicht zu genießen. wenn der hund es kennt oder genetisch dazu veranlagt ist den schmerzimpuls (durch pfefferspray, stromzeiz, faust- oder stockschlag) nach vorne hin (heißt in angriffsenergie) umzusetzen, dann prost mahlzeit. solche hunde gibt es aber wirklich nur sehr sehr selten. die meisten fifis haben mehr angst als vaterlandsliebe und genau die kann man durch keine angst zeigen und auf sie drohend zu gehen schon beeindrucken und wenn sie in trittbereich kommen, dann gehörig zutreten. 99 von 100 hunden werden dann kneifen und ab zu herrchen marschieren. nur sollte man vermeiden die hunde stark zu machen. wegrennen würde einen beutetriebreflex auslösen und langsames zurückweichen würde auch den schwächsten hund in seinem nach vorne gehen bestätigen. am besten ist es debnk ich sich selbst einen hund anzuschaffen und dadurch hunde verstehen zu lernen. so kann man die meisten situationen schon entschärfen