Tja, wozu soll das gut sein?
Hast du ne Idee, wie so ne Tretlagerbüchse hergestellt wird?
Nee, oder?
Die Anlageflächen können produktionstechnisch bedingt gar nicht parallel sein;- das wär viel zu aufwendig.
Zeig mir ne Anleitung eines Rahmenherstellers, der angibt, seine Tretlagergehäuse brauchten nicht gefräst werden!
Bestenfalls, wenns n guter Hersteller ist, haben sie´s im Werk schon gemacht, im Idealfall nachm Lackieren, unds Gewinde gleich auch nachgeschnitten.
Ich hatte jedenfalls noch keinen Neurahmen in der Hand, bei dem ich mir beim Fräsen gedacht hätte, dass ich mir das hätte sparen können.
@messi: die schreibst, du willst nur die Kurbel mit Innenlager tauschen? Dann schneide nur das Gewinde nach, um den Dreck rauszuräumen, der dirs Drehmoment dann versaut, es sei denn, die Planflächen wurden vorher noch nicht gefräst. In dem Fall natürlich auch fräsen. Beachte aber die erforderliche Mindestbreite fürs vorgesehene Tretlager (ist in den Unterlagen dazu normal angegeben).
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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