gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schaltprobleme m. BST-Racer / Carbonsports Total Eclipse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2007, 19:34   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.614
Dieses Phänomen kenne ich nur von anderen Rädern (gleich welcher Marke und egal, welche Schaltung dran ist), wenn der Umwerfer entweder zu hoch oder nicht parallel zu den Kettenrädern ausgerichtet ist, sprich: hinten zu weit innen steht.
Ein weiterer Problemfaktor dürfte die Kettenstrebenlänge bei 26" sein: da die kürzer ist als bei 28", hast du bei gleichem Gang nen stärkeren Kettenschräglauf.
Weils damit noch nicht genug ist, sorgt in Verbindung damit die weiter aussen liegende Kettenlinie verschiedener Kurbeln für zusätzliche Probleme.
Hatte nämlich das gleiche Problem und es mit einem Schlag beseitigt, nachdem ich die FSA-Kurbel (jaja, FSA... ) probehalber gegen Campa mit Vierkant getauscht hatte.
(Dann folgte die Funktion aber der Form und die FSA-Carbonkurbel kam wieder dran;- ich hab ja die Möglichkeit, nen Kettenfänger ans zarte Titanrohr zu schnallen... )
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten