Gore zu verlegen find ich einfacher (und vor Allem schneller) als NOKON. Aber auch GORE Züge brauchen extrem viel Sorgfalt.
NOKON haben den Vorteil der Beständigkeit beim Abknicken, wo jedes normale Schaltkabel irgendwann ausfranst. Dafür gleiten GORE Kabel in der Hülle leichter, also die Grundreibung ist geringer.
Ich hab NOKON am Renner und am Alltagsbike, GORE Kabel (die volle durchgehende Liner Version) am Bike und am Tria mit den innnen verlegten Zügen.
TEFLON Kabel ist fürs Auge und ein Marketinggag. Die Beschichtung reibt sich innerhalb kurzer Zeit runter und selbst Hersteller von solchem Zeug sagen mir unter der Hand, das es gar nix bringt, wenn das Schaltkabel TEFLON Beschichtungen hat. Der Liner hingegen bringt den Unterschied.
Das Schaltkabel (und das Bremskabel auch) sollte aussen abgeschliffen sein, also die Aussenseite wirklich rund und nicht die Buckel der einzelnen Adern haben. Das macht merkbar einen Unterschied, dann ist aber fertig.
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