gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nachhilfe beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2010, 22:49   #29
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
aber warum gegen die sich aus der Kraulbewegung ergebende Rotation sträuben und aktiv dagegen arbeiten?
Nein, sollte man nicht. Seh ich auch so. Es wird m.E. in so nem Forum nur zu oft (und gern?) falsch verstanden.

Zitat:
Er rotiert zur Nichtatmungsseite kaum, diese Ungleichförmigkeit stört den ganzen Schwimmrhythmus.
Jap.

Zitat:
FQ geht auch ohne Beinschlag und mit der langen Gleitphase gut um entspannt ohne groß Tempoverlust über lange Strecken zu komme
Da Du mir das so oder so nicht glaubst, frag mal z.B. den Sportwissenschaftler, Schwimmtrainer, ehem. Leistungsschwimmer usw. Holger Lüning (soweit ich weiß kannst Du auch jan Sibbersen fragen), warum das keinen Sinn macht. Die erklären Dir das dann, dass unter'm Strich der Energieaufwand durch die große Varianz in der Geschwindigkeitskurve schlecht ist.

Aber wie gesagt: Wir sind ja froh, wenn wir irgendwo zw. 1:00h und 1:10 auf 3,8 schwimmen und da über Schwimmtechnik zu reden ist ja eh "witzig"
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten