Zitat:
Zitat von chris_f
Ja, dem kann ich zustimmen.
Auch die Ausführungen von pinkpoison finde ich sehr interessant, ich persönlich möchte mich aber nicht so sehr mit Essen beschäftigen und mir überlegen, ob ich jetzt zuerst einen Apfel oder ein Stück Melone esse (bitte nicht als Kritik auffassen, pinkpoison).
Lustigerweise bin ich vorhin auf die Seite von Kai Hundermark gestoßen, hier schreibt er, daß er nach dem Motto "Morgens König, Mittags Bürger, Abends Bettelmann" gelebt hat. Das ist diametral anders als die Ausführungen zuvor, aber Hundertmark hat es immerhin zum Radprofi geschafft, so falsch kann das (für ihn) also auch nicht gewesen sein.
Für mich ein Beleg dafür, daß es unzählige Ansichten gibt und nicht alles, was nicht perfekt ist, per se schlecht ist...
|
Tja... mein Opa wurde 85 und hat geraucht wie ein Schlot - was deshalb noch lange nicht beweist, dass rauchen gesund ist... und Kai Hundertmark hätte vielleicht ein ganz Großer werden können, statt ein besserer Wasserträger, wenn er sich besser informiert hätte....
Dass wie unser gesamter Organismus auch unser Verdauungssystem zeitlichen Zyklen unterworfen ist, ist ja wohl wirklich nichts neues... Biorhythmus, Monatzyklus der Frau etc., Organuhr der Traditionellen Chinesischen Medizin, Zyklik des Ayurveda usw. . Dass zb Schichtarbeit höchst ungesund sein kann weil dadurch die zeitlichen Zyklen des Menschen durcheinander kommen bestreitet ja nicht einmal die ansonsten in solchen Dingen recht ignorante Schulmedizin mehr. Und mit der Verdauung kollidiert eben ein reichliches FRühstück, weil zu dieser Zeit der Körper noch nicht für Aufnahme bereit ist. Bei vielen lebenden Jägern&Sammlern, die noch nicht durch die aufgezwungenen Zyklen der Arbeitswelt versaut sind, denen wir uns seit der Industrialisierung unterzuordnen haben, ist dies übrigens sehr schön zu beobachten, dass diese sich daran halten, was offensichtlich artgerecht für uns ist: Die größte Mahlzeit des Tages findet am Abend statt.