Zitat:
Zitat von fitschigogeler
Seit Jahren habe ich immer wieder dasselbe Problem:
Erhöhe ich die Laufumfänge auf mehr als 70 km in der Woche und trainiere ich vermehrt Schnelligkeit, kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem die hinteren Oberschenkelmuskeln zumachen.
So kann ich keine LD- und keine Marathon-Vorbereitung machen, ohne meinen Trainingsplan über den Haufen schmeissen zu müssen.
Davon profitiert zwar immer meine Radform, aber das Rennen stagniert.
Jetzt hat mir eine ehemalige Profiathletin (aus eigener Erfahrung) empfohlen, es mal mit einem Osteopathen zu versuchen.
1. Was haltet Ihr generell von der Idee?
2. Kann jemand einen solchen im Raum Reutlingen/Tübingen empfehlen.
oder kann mir jemand mit ähnlichen Problemen Tipps geben?
Merci vielmohl
Andi
|
Servus Andi,
ad 1: Kann ich absolut und uneingeschränkt empfehlen. Bei jeder Form von Beschwerden mit dem Bewegungsapparat würde ich inzwischen aus eigener Erfahrung einen Osteopathen einem Orthopäden vorziehen.
Tipps für Dein spezielles Problem
Hast Du schon mal von der
Packi-Methode (nach Walter Packi) gehört? Die könnte Dir helfen, was Deine Probleme mit den Hamstrings angeht. Hier ein Link zu der Seite einer Ärztin, die mit dieser Methode praktiziert und auf Ihrer Seite auch Übungen vorstellt, die man leicht selbst nachvollziehen kann:
http://www.praxis-kunzelmann.de/index.html
Hier ein Auszug von dieser Seite der zu Deinem Problemkreis passen könnte:
"Steinübung aufrecht und nach vorne gebeugt
Mit dieser Übung wird die Beweglichkeit der hinteren Beinmuskelkette trainiert.
Beginnend von der Fußsohle aus, die über sehr viele Einzelmuskeln verfügt und den Schwerpunkt für die Übung darstellt. Wichtig die Plantarsehne, die fast die gesamte Sohle überzieht. Dann weiter über Waden-, hintere Oberschenkel- u. auch Gesäßmuskulatur.
Beugung der Wirbelsäule und des Beckens in Bezug auf das Bein nach vorne sollte wünschenswerterweise bei 80-90° liegen.
Funktionsstörungen, also Spannungen/ Verkürzungen hier können sich ganz vielfältig äußern.
* Schmerzen Zehen u. Fußrücken
* Schmerzen Achillessehne
* Knieschmerzen, Meniskusprobleme
* Schmerzen im Hinteren Bein, Kreuzbein
* Leistenschmerz
Um nur einige Beispiele zu nennen."
Die Packi-Übungen sollte man
täglich häufiger und vor allem
regelmäßig machen.
Langsam und konzentriert ausführen und regelmäßig und tief
atmen. Nach meiner eigenen Erfahrung tut sich schon nach wenigen Tagen etwas.
Vielleicht hilft's Dir was...
Gruß Robert