gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsumfang für Langdistanz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2010, 14:03   #23
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
kann man doch gar nicht pauschalisieren. Es gibt talentierte Leute, die kommen mit weniger als 10h durchschnittlichen Trainings bei 11:00 ins Ziel
dann gibt es Leute die brauchen für die gleiche Zeit 15h
Völlig richtig! Und ohne Deine Vorleistungen und Ziele zu kennen, ist es schwierig Empfehlungen zu geben. Was bist Du denn in Deinen Maras gelaufen? Kannst Du passabel schwimmen und radeln? Wie lange machst Du Ausdauertraining?

Bei mir lief das in diesem Jahr vor FFM sehr chaotisch(avisiertes Trainingsprogramm ließ sich wegen meiner Arbeit nicht durchziehen). Ich bin über den Winter bis Ende April im Durchschnitt 50km gelaufen. Dann habe ich mich beim Hermanns-Lauf etwas abgeschossen (dehydriert)und brauchte 4 Wochen Regenerationstraining bis der Körper wieder ok war. Über den Winter war ich in der Woche 1h Spinning und 1-2h Pump/Balance im Studio, so bis Ende Mai. Letztlich habe ich mich dann zwei Wochen vor dem Wettkampf entschieden doch zu starten, weil ich den teuren Platz nicht verfallen lassen wollte und bin in den zwei Wochen dann 300km Rad gefahren und 6 mal Schwimmen gewesen, plus 6-7 mal Laufen. Insofern habe ich nur in den zwei Wochen vorher Wettkampf-spezifisches Training gemacht, davor im Jahr nur 3mal Schwimmen und 1 mal auf dem Rad. Und keine langen Läufe über 20k seit dem Hermannslauf aufgrund der Probleme dabei.

Lief dann aber unerklärlicherweise sehr gut(11h) und ich habe nur auf den letzten beiden Laufrunden gemerkt, dass der ein oder andere lange Lauf doch nicht schlecht gewesen wäre

Wenn Du also auch einen soliden Laufhintergrund hast, kann es sein, dass Du auch mit geringem Aufwand gut durchkommst, ohne gleich die großen Umfänge und zweimal am Tag zu trainieren. Das muß man hlt auch erstmal verdauen können.

Geändert von Vinoman (13.10.2010 um 18:37 Uhr).
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten