Zitat:
Zitat von kupferle
Das mit dem übersäuern kam mir gestern auch in den Sinn...hast in nem anderen fred schon dazu geschrieben...wäre ein Versuch wert...
was hälst Du von zusätzlichen basischen Ergänzungen?Gibt doch z.B. Basica zu kaufen
Der Vergleich mit Macca sollte wirklich nur das Bild des Körperbaus darstellen....
|
Ich bin Basenpräparaten gegenüber eher reserviert eingestellt, weil man sich damit gerne suggeriert, man könne damit einen im Kern eher subotimalen Lebensstil, was die Säure-Basen-Balance angeht einfach so kompensieren. Außerdem enthalten die meisten Basenpräparate anorganische gebundene Mineralien statt organische, die der Körper deutlich besser aufnimmt. Ferner ist problematisch, dass Basenpräparate (insbesondere Natriumhydrogencarbonat) die Magensäure puffern, so dass in der Folge die Verdauung insebsondere von Proteinen nicht richtig funktioniert. Wenn Basenpulver, dann nur in großem Abstand zum Essen, am besten ca. 30 min vor dem Schlafen. Welche Mittelchen das Beste ist, wage ich nicht zu sagen - am ebsten Du fragst den Apotheker Deines Vertrauens, in welchem der größte Anteil organisch gebundener Mineralien drin ist. Wenn Du Basica schon daheim hast, dann nimm eben dieses.
Ich bin überzeugt, dass man auch mit basenüberschüssiger Ernährung und etwas Geduld das Problem in den Griff bekommt. Wie lange das dauert, ist vor allem eine Frage des "Übersäuerungsgrades". Erste Anzeichen, ob du auf dem richtigen Weg bist, erhältst Du aber schon nach ca. 7-10 Tagen. Danach kannst Du weitersehen.
Wichtig ist, im Anschluß an eine konsequente Entsäuerung z.B. nach dem von mir vorgeschlagenen Muster künftig auf die Relation von optisch 70:30, besser 80:20 basenüberschüssige zu säureüberschüssige Lebensmittel zu achten, damit die Probleme nicht wieder aufflammen.
Gruß Robert