@Harald: Aus sportlicher Sicht habe ich das (noch) gar nicht betrachtet. Ich sehe das aus strategischer Sicht vor allem was die Vermarktbarkeit anbelangt.
Arne hat ja in seiner Rundschau schon geschrieben, dass die Kurzdistanz schon jetzt TV-mäßig da ist wo Hawaii ist. Der geneigte Sponsors Leser der letzten Jahre wird wissen, dass wir mit diesen Zahlen über die Spitze (plus/minus) dessen reden, was im Ausdauersport fernsehmäßig so abgeht.
Dieser Trend wird sich m.E. verstärken, die Anbieter können davon profitieren. Dafür ist es wichtig, dass jeder versteht wie die einfachsten Regeln sind. Dieses non-drafting versteht aus meiner Sicht keiner, der nicht Triathlet ist. Das ist schon mal schlecht, zumal drafting eher zu dem finalen Spannungsbogen auf der Laufstrecke führt als non-drafting.
Spannend ist aus meiner Sicht, wie die WTC den zeitlichen Vorsprung der ITU aufholen will. Die WTC ist mit der Serie aus meiner Sicht ein paar Jahre zu spät dran. Und vor allem: Wie die WTC den genialsten aller Streiche der ITU wegstecken wird - die Aufnahme in das olympische Programm. Von diesem Tiefschlag müssten sich die Strategen der WTC ja noch immer angezählt fühlen. Das muss ziemlich bitter gewesen sein.
Und sportlich? Mei. Halt wieder ne Serie mehr. Nix weltbewegendes würde ich sagen.
|