gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stuttgarter, was ist da los?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2010, 11:37   #253
Joseph
Szenekenner

Benutzerbild von Joseph

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Worüber ich mir auch Gedanken mache: wir leben heute mit dem Internet und kommen an Informationen, die früher nur Insidern zugänglich waren. Ein paar Stunden Recherche und ich kann mit Politikern auf Augenhöhe über S21 reden, oder zumindest ordentlich diskutieren. Das war früher undenkbar und das wird früher oder später auch Einfluß auf die Politik nehmen. Man kann den Leuten einfach nicht mehr so viele Geschichten erzählen.
Die Entwicklung hat aber auch eine Kehrseite, das beobachte ich z.B. bei angehenden Lehrern: Kaum einer beherrscht noch halbwegs die deutsche Sprache, kaum einer ist in der Lage sich ernsthaft in ein Thema einzuarbeiten, zu dem es nicht zwei, drei knackige Online-Texte gibt, aus denen man sich qua paste & copy Thesen raussucht, egal ob sie gerade passen oder nicht usf. Überhaupt wird der Nutzen geistiger Anstrengung zunehmend unterschätzt. Allgemeinbildung, historisches Wissen, das Begreifen der Zusammenhänge und Hintergründe z.B. von Staatsorganisation und Verfassungswirklichkeit: all das ist häufig völlig mangelhaft; und dennoch denkt jeder, er könne überall "auf Augenhöhe" mitreden, weil ja alle Infos im Internet verfügbar sind...
(Okay, ich bin gerade nicht zuletzt deshalb so in Rage, weil ich noch einen riesigen Berg von Hausarbeiten von Lehramtsstudenten vor mir liegen habe, auf deren Korrektur ich keinen Bock habe, weil sie nahezu allesamt so schrecklich bescheiden ausfallen... )
Joseph ist offline   Mit Zitat antworten