Zitat:
Zitat von KalleMalle
Ich würde mal die Frage stellen um was für eine "Sache" es eigentlich geht - oder anders gesagt was ist eigentlich Ursache und was Wirkung.
Ohne die Chronik im Detail darzulegen behaupte ich mal, daß der Protest von einigen wenigen Leuten, denen es tatsächlich um die Erhaltung von Bausubstanz, Schloßgarten usw. ging erhoben wurde. Dann ist wohl ziehmlich lange nichts oder nicht viel passiert.
So richtig in Fahrt kam das Thema erst in den letzten Wochen, nachdem die "großen" Organisationen wie z.B. die Grünen gemerkt haben, daß sich das Thema ganz hervorragend für Sekundärzwecke nutzen läßt.
Das Einsteigen der "Großen" wiederum hat zur Folge, daß deren Anhänger auf die Straße gehen.
|
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Diese Vorgehensweise führt wiederum zu mehr Ablehnung der staatlichen Vertreter, Organe und Prozesse und schon dreht sich die Spirale weiter abwärts.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß die ganzen (durchaus demokratisch unterfütterten) Prozesse für solche Projekte dermaßen komplex und kompliziert sind, daß der Normalbürger (so wie ich) da nur noch vernünftig mitreden kann, wenn er sich intensiv mit der Sache auseinandersetzt.
Wer hat da schon Zeit, Lust und die Nerven dazu?
Was bleibt, ist ein Gefühl des Nichtinformiertseins, des Übergangenwerdens und des Ausgeschlossenseins.
Was man nicht versteht macht Angst.
...und Angst essen Seele auf (und manchmal Hirn)...
