Zitat:
Zitat von Olaf
Genau da hab ich ganz ehrlich gesagt auch Angst vor...der 2. Hälfte... :-)
Letztes Wochenende hab ich dann mal 29km "geschafft"...ich konnte mir da nicht vorstellen nochmal 13 zu laufen.
Allerdings hätte ich auch vor dem ersten HM nicht gedacht, das ich den in einem 5:06er Schnitt laufen kann.
Am Wochenende steht ja wieder ein langer Lauf an. Mal sehen wie es läuft. Hab mir >30km vor genommen.
Ich trainiere jetzt 5x die Woche (Mo: 11er, Mi TDL 14/15, Do langsam 12, Sa: langsam >14 und halt So um die 30). Würdet ihr das so bei behalten oder etwas verändern?
Olaf
|
Wenn dir der lange Lauf (unter 30km finde ich persönlich jetzt noch nicht soo lang) Probleme bereitet, du dich von 29 auf 30km vorkämpfst und (zu Recht

) Angst vor der 2. Hälfte hast, würde ich noch ein paar richtig lange Läufe machen.
Sprich 35, 36km.
Dafür vielleicht an anderer Stelle streichen oder kürzen, damit es insgesamt nicht zuviel wird, denn :
Zitat:
Zitat von Thorsten
Von durchschnittlich 30 km/Woche auf 70-80 km zu steigern, ist ja auch nicht so wenig. Da kann es insbesondere mit deinen wenigen Lebenskilometern eher mal erschöpfend sein.
|
Der Marathon fängt frühestens da an, wo du derzeit im Training gerade aufhörst ! Jenseits der 30km. Vorher ist quasi nur Warmlaufen.
(Beim Berlin Marathon am Sonntag waren beispielsweise sogar allein die letzten 3km länger als die gesamte erste Hälfte ...

)
Gut, du hast nach Plan beim langen Lauf natürlich auch noch eine Vorbelastung vom Samstag ...
Das gibt dem langen Lauf natürlich noch ein andere Qualität.
Wie auch immer, deine Herausforderung wird es wohl sein, die km 32-33, 33-34, 34-35, 35-36, 36-37, 37-38, 38-39, 39-40, 40-41, 41-42, die alle etwa 1000m lang sind, schön sauber durchzulaufen ...
Nach deiner Zielzeit wird das fast eine Stunde dauern und eventuell die ganze Zeit weh tun ...

Genau darauf würde ich mich vorbereiten ... die letzten 195m schaffste dann schon irgendwie ...
Grüße ...