Zitat:
Zitat von kury
Gerade Rücken und Burnout kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da lachen die einen aus. Die werden einem sicher erzählen, dass man erst mal einen Beruf ausüben soll, den man noch erledigen kann.
Pförtner usw. und wenn die Versicherung die Zahlungen über Jahre hinauszögert. Am Ende ist man eh der Dumme.
|
Was den anderen Job angeht, so gibt es in einigen Versicherungen etwas was 'abstrakter Verweis' heißt und genau dies bedeutet. Solange man einen anderen Job machen kann muss man auch. Es gibt aber auch genug Versicherungen die diesen Verwies nicht haben und wo man Berufsunfähig ist wenn man seinen gelernten Beruf nicht mehr ausüben kann. Da muss man halt bei der Tarifauswahl drauf achten.
Hier ein paar Statistiken zu Gründen der Berufsunfähigkeit etc.
Natürlich wird die Versicherung nicht gerne zahlen, aber bei der BU sind ihr da rechtlich sehr enge Grenzen gesetzt. Das ist auch der Grund warum die Versicherungen viele Anträge ablehnen oder Ausschlussklauseln in den Vertrag nehmen.
Anders sieht es z.B. bei Unfallversicherungen aus, hier kenne ich einige Fälle die seit Jahren mit der Versicherung streiten und kein Geld bekommen.