gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schmerzen in den Beinen beim langen Lauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2010, 11:39   #13
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Ich hab mich zu meinem ersten Marathon (31.10. FFM) angemeldet und trainieren nach der Bibel von Steffny. Zielzeit 3:45.
Hab als diesjährige Bestzeiten einen 10er mit 48:32 und einen HM mit 1:46 stehen.
So nun zu meiner Frage:
Bei den langen Läufen über mehr als 25km fangen nach 2-2,5h meine Beine an "weh zu tun". Dann muss ich mich qäulen um weiter zu kommen. Es ist kein Krampf, eher wie leichter Muskelkater und vor allem nur in den Oberschenkeln. Was ist das?

Gruß

Olaf
Versuch mal folgendes im Training vor einem langen Lauf (nicht erst im WK!!!):

Besorg Dir im Drogeriemarkt oder in der Apotheke Kaiser-Natron (Natriumhydrogencarbonat) und nimm ca. 30 Minuten vor dem Training 1 gehäuften Teelöffel in einem halben Liter körperwarmen Wasser gelöst zu Dir. Dann Training wie gewohnt und geplant und schau, ob sich was verbessert dabei.

Falls ja, dann würde ich für eine Weile (2-4 Wochen) morgens auf nüchternen Magen unabhängig vom Training diese Lösung trinken und mich mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht deines Körpers beschäftigen, der dann ggfls. gerade aus dem Lot ist.
  Mit Zitat antworten