Zitat:
Zitat von sukram
Hi Wenzel, die Frage verwundert mich von Dir etwas. Du hast doch schon einige Mittel und Langsterecken hinter Dir. Viel Flüssigkeit ist wichtig. Jeder Körper reagiert anders und braucht auch andere Mengen oder Zusammensetzungen. Wenn ich nur einen 10 KM lauf mache nehme ich nichts zu mir. Aber bei einem Tri. nehme ich das erste nach dem Schwimmen. Auch wenn es nicht mehr als 1200 Meter sind. Danach in regelmäßigen Abständen Wasser und ISO. Das mache ich auch bei einem HM. ISt aber auch vom Wetter abhängig. Aber je früher man anfängt etwas zu sich zu nehmen je weiter kann am das herauszögern. Was auch geht, ist eine Thomapyrin. Verdünnt etwas das Blut und somit transportiert es schneller den Sauerstoff. Aber ist das nicht schon fast Doping? 
|
Mal abgesehen, dass Wenzel wohl noch nicht die Erfahrung hat, waren deine Tipps gut - bis ja bis zu Thomapyrin? Entschuldigung - aber gehts noch??? Ob Doping (lt. NADA nicht, in Österreich wohl doch?) oder nicht - es ist in jedem Falle Medikamentenmissbrauch und hat im Sport nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Ich kapiere nicht annähernd, wie man sich so einen Schund freiwillig ohne Not einwerfen kann? Spinnen wir Hobbyathleten nicht schon genug??? Was denkt sich so jemand???
Ansonsten - viel Trinken beim Laufen muss unbedingt sein und natürlich nicht nur Wasser! Und ich habe nur den Tip - laufe langsam, SEHR LANGSAM! Also durchaus mit 5:30 - 6:00 min/km - die zeit ist doch bei der Premiere egal und mit deiner Vorgeschichte erst Recht! Viel Erfolg allen marathonis nächstes WE!
Ich habe gestern übrigens den Testwettkampf über 10km vor meinen Halbmarathon in 2 Wochen gehabt, so wie es Steffny empfiehlt. 47:35min sind rausgekommen und damit habe ich meine PB erneut um fast 2 Minuten verbessert und das überwiegend auf (allerdings gutem) Kopfsteinpflaster. Habe aber auch meine Schwäche erkannt - mir fehlt es einfach an Tempohärte - wurde ab KM7 immer langsam und konnte das (sehr hohe) Tempo nicht halten. Immer Intervalltraining ist dann wohl zu wenig, da müssen wohl noch ein paar Tempoläufe sein. Nun gut - kommende Saison...
Ansonsten habe ich jetzt meine PB über 10km in 16 Monaten um 6 Minuten verbessert. Denke, dass kann sich durchaus sehen lassen. Bin mal gespannt, wo ich beim HM lande, dass es dort auch eine neue PB gibt, dürfte ziemlich sicher sein.