Ohne jetzt die Räder angeschaut zu haben:
Ich versteh schon was Du meinst ("Blender"), halte ein XT-Schaltwerk an einem solchen Rad aber nicht per se für schlecht oder verdächtig und würde eher noch ein zweites Mal hinschauen was da noch so am Rahmen baumelt. Für geschätzte 5 Eur Aufpreis bekommt man beim XT gegenüber (S)LX Schaltröllchen, die deutlich länger quietschfrei laufen. Weil ein Keramiklager verbaut ist. Diese Rollen nachzurüsten oder später zu ersetzen kommt wesentlich teurer.
Hingegen kann eine billige Kurbel mit Stahlblättern durchaus den Vorteil haben, dass diese das mittlere Blatt einer SLX oder XT Kurbel um ein Vielfaches überleben.
Sicher wird in dieser Klasse gespart, aber im Prinzip müsste man sich jedes einzelne Teil anschauen und bewerten wie es für den geplanten Einsatzzweck geeignet ist. Und bei Bedarf halt vorm Kauf tauschen lassen. Das alles täuscht natürlich nicht darüber hinweg, dass die Rahmen selbst schon absolute Billigware sind (sein müssen) und der Anbau hochwertiger Teile daraus auch kein tolles Rad mehr macht.
ps. weil ich das grad oben sehe: was hast Du eigentlich gegen Reiseradler und kommt nach den Zeilen übnerhaupt noch einer in euren Laden?