Ich muss zugeben, dass ich "früher" stets den kleinen Laden ums Eck bevorzugt habe und RP. sehr kritisch gegenüber stand - bis ich vor über einem Jahr durch Zufall die neu eröffnete MyZeil besucht hab, dort zufällig mal bei RP. nach einem Wettkampfschlappen schauen wollte, zufällig auch gut beraten wurde, mein Wunschschuh direkt bestellt wurde (weil grad nicht in der passenden Größe da - war ein Asics Hyperspeed) und mir dann dennoch nicht passte weil etwas zu groß... Doof, dass ich damals was Marke so festgefahren war. Alternativen waren genügend da (fand den Wave Ronin aber optisch nicht so prall 

)
Somit habe ich dort zunächst nicht gekauft, bin aber mitlerweile selber Aushilfe dort und werde vom Laden auch supportet.
Ich denke gerade die Größe dieser Kette ist für den Kunden ein Vorteil: Schuhe können binnen 2-3 Tagen beschafft werden, es gibt ein ausführliches Qualitätsmanagement, wo Filialen mehrmals im Jahr von Kopf bis Fuß untersucht werden und immer wieder Testkunden zu uns geschickt werden, zudem haben wir sehr regelmäßig Schulungen für diverse Schuhe oder die Festangestellten regelmäßig Seminare. Du hast eine Best-Price-Garantie (klar, die nicht mit dem Internet konkurriert), die Umtauschgarantie und eben wie schon angesprochen die Zufriedenheitsgarantie für Laufschuhe... 
Gut - mit den unterschiedlichen Filialen und Personen muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich kann jetzt von Run² Frankfurt sprechen, dass wir ein sehr kompetentes Team mit den unterschiedlichsten Erfahrungen haben - sei es der Verkäufer der fast seit der Gründung des Unternehmens dabei ist und jeden Schuh kennt bis hin zum angehenden Physiotherapeuten... 
