Übertraining abgewendet, nochmal Schwein gehabt
Ich hatte dieses Jahr eine grenzwertige Situation, richtiges Übertraining war das aber nicht, da ich die Situationen jeweils in einer Woche in den Griff bekommen habe.
Meine Ausgangssituation:
- Normaler Trainingsumfang im Sommer: 10 Stunden/Woche
- anstehender Wettkampf: Mitteldistanz
- Zeitpunkt: 6 Wochen vor dem Hauptwettkampf
- Weitere Randbedingung: Mega-Streß im Job
- Die letzten 5 Tage eines umfangreichen Trainingsblocke stehen nun an
- Ziel: nochmal richtig schön intensiv trainieren
1. Tag: 60 km Radfahren im Kraichgau/auf der S-Distanz-Strecke des Challenge/in den Anstiegen am Anschlag
2. Tag: 8 km Lauftraining/teilweise an der Schwelle
3. Tag: Brückensprints Laufen und Radfahren
4. Tag: Eigentlich 15 Kilometer Lauf auf dem Programm, bei Kilometer 5 erwischte mich ein heftiger Gewitterschauer und es folgten 5 Kilometer über der Schwelle.
5. Tag: 60 km GA1 Radfahren, bei Kilometer 30 wurde ich auf Grund meiner Pulswerte mistrauisch, nach 2-3 Belastungstests merkte ich, dass der Puls im Belastungsbereich 20-25 Schläge unter dem Normalwert blieb. Da bin bei Kilometer 40 in die S-Bahn gestiegen.
Es folgte 8 Tage Trainingspause (außer einer Schwimmeinheit).
Ergebnis: alles wieder in Ordnung, Beine locker, Puls ok.
Nächste Situation:
- Ende des letzten Trainingsblocks absolviert
- noch 2 Wochen bis zum Wettkampf, Tapering steht an
- Die Beine sind nach 2 Tagen Regeneration gut erholt.
- aber ich kam gerade von einer stressigen Auslandsreise zurück und hatte noch eine Projektübergabe zu machen.
- dann kam Packen für den Urlaub + 8 Stunden Fahrt in die Normandie
- Ergebnis: Puls spinnt im Urlaub wieder, obwohl trainingsbelastungsmässig zuvor alles im grünen Bereich lag.
Maßnahme:
- Taperingsprogramm runter gesetzt.
- Auf Grund Erkältung folgten noch 2 trainingsfreie Tage.
- Der Puls wurde dann in der Tapering Phase von Tag zu Tag besser und war 5 Tage vor dem Wettkampf wieder im ganz normalen Bereich.
Im Wettkampf lief dann insbesondere das Radfahren für meine Verhältnisse super.
Mein Glück war wohl, dass ich es in der ersten Phase nur wenige Tage übertrieben hatte und dass das dann mit einer regenerativen Woche zu beheben war.
|