Ergänzend zu meinem Posting zum Thema "Triggerpunkte":
* Deine Probleme sind rechts - kann es sein, dass Du bevorzugt auf der rechten Straßenseite läufst und der Straßenbelag nach rechts hin abfällt? Öfter mal die Straßenseite wechseln.
* Wenn du Probleme am Tractus Illiotibialis hast ist die Ursache der Beschwerden seltenst am Ort des Schmerzes selbst, sonder weiter ob im Bereich der Hüfte, wo das Illiotibialband am Tensor Fasciae Latae (Schenkelbindenspanner) ansetzt. Dieser kleine Muskel ist meist verkürzt und erzeugt die Spannung der Sehne, so dass sie unten über den kleinen knöchernen Knubbel am Knie scheuert. Ohne Beseitigung dieser Sehnenspannung wird jede Entzündungsbekämpfung scheitern.
- Die Verkürzung rührt i.d.R von Triggerpunkten her, die sich leider durch reines Stretching eher verschlechtern als verbessern. Daher erst die Triggerpunkte deaktivieren (zb Druckmassage durch Legen auf einen Tennisball für 1-3 Minuten bis die Spannung nachlässt - erst wenns richtig weh tut, ist es gut!) und dann erst vorsichtig dehnen.
- Begleitend solltest Du für eine gute Woche konsequent auf eine basische Ernährung unter weitgehenden Verzicht auf Zucker, Fleisch, Fisch, Getreide- und Milchprodukte achten, sprich: Nur Obst und Gemüse, Nüsse und Samen.
- Unterstützend kannst du Basenpulver (Bullrich, Kaiser Natron oder andere Marken) nehmen, was die übersäuerten Muskeln von Stoffwechselabfällen reinigen hilft und Omega-3-Fettsäuren über Lachsölkapseln einnehmen, die die körpereigene Entzündungsbekämpfung unterstützen.
- Was die Wahl der richtigen Schuhe angeht kann man trefflich streiten, denn das Übel ist insbesondere das laterale Einsinken im Schuh, so dass sich die gesamte Beinaußenseite dadurch auf Spannung gebracht wird. Klassische Überpronationsschuhe die innen fest und außen weich in der Mittelsohle sind, verstärken u.U. das Problem.
- Was helfen kann ist an der Innensohle im lateralen Bereich hinten bis etwa Mitte eine 1-2 mm hohe Erhöhung des Außenrandes (ein paar Lagen Tape oder Filz tun es) vorzunehmen. Erst mal nur mit 1 mm probieren, nach Gewöhnung ggfls dann weiter erhöhen.
Gruß Robert