gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sitzprobleme
Thema: Sitzprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2007, 10:37   #20
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.639
Das Thema Sattel ist ein schönes Thema.

Ich fahre übrigens seit letztem Jahr auf meinem Trainingsrad ein Carbonteil.

Das fühlt sich objektiv beim Anfassen sehr hart an, um nicht zu sagen knochenhart, wenn man dann aber drauf sitzt, flext er wunderbar und da schläft, zumindest bei mir, nix mehr ein.

Im übrigen habe ich Anfang des Jahres meinen Triathlon Sattel auf meinem Wettkampfrad, den Profile Tri Stryke, runtergeworfen, weil ich mit dem Teil überhaupt nicht mehr zurecht kam, vorher bin ich den 3 Jahre problemlos gefahren. Habe jetzt ein baugleiches Modell von Selle TR1 drauf, mit dem komme ich im Moment wunderbar zurecht.

Was ich damit sagen möchte, so ein Hintern kann sich im Laufe der Zeit auch ändern, und was jetzt passt, kann im nächsten Jahr ganz anders sein.

Auf der Rolle sieht es im Unterschied zum Strassenfahren wieder ganz anders aus. Da man dort nicht so häufig aus dem Sattel geht ist die Belastung der Sitzknochen entsprechend höher. Entweder zwischendurch auch mal im stehen Fahren, oder zwischendurch mal eine kleine Pause machen.

Und gegen die Langeweile gibt es ja auch noch die Imagic-Liga.

Wenn man Ablenkung hat, spürt man die Schmerzen nicht so.

PS:

Noch kurz was zum Thema Polster, ich persönlich bevorzuge dünne Polster, also Triathlonhosen oder ähnliches, auf der Rolle sowieso, da muss ja nichts grossartig gedämpft werden wie auf der Strasse, und je weniger scheuern kann, desto besser.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten