Zitat:
Zitat von MickFi
Krass, jeden Tag Fleisch  ich esse viel Brot, Nudeln selbstgemachte Pizza UND viel Obst und Gemüse, dass zu allen Tageszeiten, eben dann wenn ich Hunger habe. So hat eine vernünftige Ernährungspyramide auszusehen, wobei bei mir einfach alles an Fleisch komplett wegfällt. Mrd. Menschen haben bewiesen, dass man sich so super gesund und ausgewogen ernährt und ist damit aussagekräftiger als jede Studie mit nur hunderten oder tausenden Teilnehmer:
|
Man setzt den Ursprung der Menschwerdung gemeinhin beim Australopitecus Afarensis ("Lucy") an, der vor ca. 4 Millionen Jahren als eigenständige Art entstanden ist. Unsere Gattung
Homo Sapiens datiert auf 160.000 Jahre in die Vergangenheit. Getreide (Brot, Pasta, etc) steht der Menschheit erst seit ca. 10.000 Jahren zur Verfügung.
D.h. dass die Menschheit 93,75% ihrer Existenz wunderbar ohne Brot, Pasta, Milch, etc ausgekommen ist, sich stets von einem nennenswerten Anteil an tierischer Nahrung ernährt hat und das in wesentlich härteren Zeiten, was die Sicherstellung der Nahrungsgrundlagen und des Überlebens anging.
Von den lebenden Jäger&Sammler-Völkern ernährt sich kein einziges vegetarisch und das sagt alles über eine natürliche, ausgewogene und unserer Art entsprechende natürliche Ernährung aus, was man wissen muss.
Ich denke, dass diese knallharte Realität der Evolutionsgeschichte mehr aussagt als die Mrd Menschen, die in heutiger Zeit in den Industrieländern und zunehmend auch in den Schwellenländern fehlernährt sind und deshalb an Zivilisationskrankheiten leiden. Dass es Ausnahmen wie Dich gibt, ist kein Ansatz für eine Verallgemeinerung, sondern du hast aufgrund deiner Jugend und vor allem deinem sportlich aktiven Lebenstil bislang lediglich Glück gehabt, dass sich bei Dir noch keine Zipperlein rühren.