gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich lebe noch!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2010, 16:07   #102
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Es muss nicht immer ein Wettkampf sein :-)

Ein Kurzurlaub und somit auch mal außerhalb der gewohnten Landschaft, gibt auch immer mal fein die Gelegenheit andere Profile und Strecken zu erkunden. Ob mit dem Rad oder halt mit den Laufschuhen. So nutzte ich mein Ausflug nach Oberstdorf unter anderem dafür den Versuch zu starten das Nebelhorn hinauf zu Joggen.

Ich Plante vom Marktplatz in Obersdorf bis zum Gipfel des Nebelhorns zu Joggen. 10,5KM und 1405 Höhenmeter mussten dafür überwunden werden. Am Sonntag änderte ich aber mein Vorhaben in soweit das ich von meiner Unterkunft starten wollte und es somit 4 KM mehr werden sollten. Die ersten 80 Höhenmeter die sich auf 1KM aufteilten hatten es schon in sich. Endlich am eigentlichen Startort angekommen war mir klar das dieses kein Zuckerschlecken werden sollte. Das Wetter war super, blauer Himmel und die Sonne lachte als hätte sie einen guten Witz gehört. 2KM durch den Ort verliefen mit ihren 50 Höhenmetern recht flach doch die geteerte Strecke ( 410Höhenmeter auf 3KM ) bis zu ersten Seilbahnstation auf 1260Meter zeigte mir auf das es ein echtes Durchhalten werden sollte. Am Anfang des 3ten Streckenabschnitt dachte ich kurz das es doch nicht so hart werden würde weil die Strecke kurz flacher wurde. Doch zeigte sich sehr bald dass ich mich mal wieder tierisch getäuscht hatte.

So etwas von Steil habe ich noch nie erlebt, Joggen konnte man das nicht mehr nennen, ich lief nur auf den Zehenspitzen den Weg entlang und erhoffte das es nach der nächsten Kurve wieder flacher wird. Doch es ging so Steil weiter, nach 11,2KM musste ich nachgeben, da ein strammes gehen zum einen schneller und zum anderen erholsamer war, als weiter auf den Zehenspitzen vor sich hin zu tippeln. Irre einfach irre was es da hinauf ging. Immer wieder versuchte ich ins Joggen zu kommen aber keine Chance. Ich haderte schon mit mir wie das andere schaffen können und ich nicht. Endlich erreichte ich nach 12KM die Bergstation auf 1932 Meter. Meine bessere Hälfte und Bekannte die vorab mit der Seilbahn hinauf gefahren sind, erhoffte ich mir da zu treffen und überlegte ob ich dann den Lauf abbreche. Aber wie es so ist im Leben es kommt immer anders als gedacht. Sie waren nicht da und somit musste ich wohl oder Übel hoch bis zum Gipfelkreuz. Die Strecke zum Gipfel kam mir aber doch recht flach vor und ich bemerkte erst 5 Minute später dass ich den falschen Weg gewählt habe.

Also zurück und was soll ich sagen es ging weiter steil Berg auf. Zwar lange nicht mehr so steil aber in anbetracht der Tatsache das ich schon über 12 KM und 1100Höhnemter hinter mir hatte doch recht schwer. Als ich mal wieder das Ziel vor Augen haben wollte und auf schaute sah ich jemand winken, da stand meine Gute in den Felsen und wartete schon.

So habe ich 240Höhenmeter und ca. 2KM vor dem Gipfel den Lauf beendet und war Froh diesen Ausblick Genießen zu können.

Ob ich es geschafft hätte die letzten 2 KM durch zu halten??? Ich glaube schon wobei das Tempo auf alle Fälle noch langsamer geworden wäre. Ich brauchte für 1KM bis zu 15Minuten. Was man sich einfach nicht vorstellen kann ist wohl, dass man dabei so schwitzt. Die Gesamtzeit der 13.93KM und 1267Höhnemeter betrug 02:09:39.

Alles im allen ein Lauf den ich so schnell nicht vergesse. Im Internet habe ich gelesen das dieser Lauf jährlich durchgeführt wird und selbst die Spitze ins gehen wechseln muss. Dieses hat mich im Nachhinein doch echt beruhigt :-)

Ich habe mir aber vorgenommen das Ziel was ich mir mal gesteckt habe zu erreichen. Also auf ein Neues wenn ich mal wieder dort unten bin. Aber dann nicht von der Unterkunft aus sondern vom Marktplatz.

Geändert von Jörrrch (14.09.2010 um 16:14 Uhr).
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten