gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gewichts-Frust: Wie abnehmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2010, 21:25   #507
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Nur mal für die Statistik, hab aktuell 77kg bei 1,88m. Und das ist noch nicht der Zustand wo ich mich als gut austrainiert bezeichnen würde. In Jahren mit mehr Training hatte ich rund 4-5kg weniger und das bei vermutlich eher mehr Muskelmasse.

Über 80kg fühle ich mich nicht mehr wohl und es bilden sich die ein oder anderen "Röllchen".

Das Gewicht habe ich aber nicht "einfach so" oder aufgrund irgendeiner tollen Veranlagung wie "der ist so dünn, der kann eh essen was er will" sondern weil ich mich seit Jahren entsprechend beherrsche beim Essen. Ab einem gewissen Loch im Gürtel oder 80kg beim Wiegen wird halt die Notbremse gezogen.

Thema Grundumsatz: Meiner liegt bei gerade mal gut 1500kcal - leider mal in Verletzungspause probieren müssen. Da musste ich auf die 1500-1600kcal täglich runter um mein Gewicht auch ohne Training zu halten. Irgendwie glaube ich nicht so richtig dass ein Mädel das einen Kopf kleiner ist dann bei knapp über 2000kcal liegt.

Letztlich ist der Körper unabhängig von der individuelle Nahrungsverwertung, Veranlagung oder Tageszeit der Nahrungsaufnahme auch nur eine biologische Maschine. Wenn man weniger aufnimmt als verbraucht nimmt man ab - das geht einfach nicht anders wenn man das längerfristig durchzieht. Kurzfristig sind Nahrungsmenge im Verdauungstrakt oder Flüssigkeitsmenge für ggf. kurzfristige Zunahme verantwortlich. Langfristig gleicht sich das aber wieder aus.

Schlimm sind eh nur die ersten Tage einer Diät, wenn der Körper sich erstmal an ein geringes Kcal-Defizit täglich gewöhnt hat läuft das von ganz alleine ohne sich unwohl zu fühlen. Man sollte nur nicht auf Radikaldiät gehen und langsam abnehmen.
Da ich noch nie so leicht war, kann ich nicht sagen, ob ich mich so wohl fühlen würde.
Momentan fühlich mich eigentlich ganz gut.Meine Werte sind trotz meines Gewichts immer besser geworden...ich kann/konnte mit 95 kg 190 km mit knappen 3000hm fahren.Wenn meine blöde Wade nicht gewesen wäre, dann hätte ich dieses jahr Frankfurt zu Ende gebracht...
Keine Ahnung, wie das mit 80 kg aussieht?
Ich habe aber Tage festgestellt, dass ich zwar gerne leichter sein will, dabei aber immer noch einbissl muskulös sein will.Ob das mit 80 kg der Fall ist?

Ist ja auch immer ne Sache der Selbstwahrnehmung...