gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unfall mit dem Rad - was tun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2010, 23:26   #38
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Ne, Frimar, auch "im Ernst": muß er nicht. Er kann auch ne Honorarvereinbarung abschließen. Kannste aber praktisch nicht machen. Denn das spricht sich rum und dann heißt es ... . Du weißt, was jetzt kommt, ne?
Ich will ja auch hier nicht auf die Tränendrüse drücken. Ich hab auch einen Mandanten, der ist mit 2 Sachen gekommen, da hab ich jeweils Rechnungen von ca. 100 EUR geschrieben, das lief so wie oben. In der 3. Sache lag der Rechnungsbetrag gut im 4-stelligen Bereich. Dafür gibt's aber 4 andere, da kam nach der 1. nix mehr. Das Vergütungsgesetz hat eben auch nix der tatsächlich erbrachten Leistung zu tun. Die 100 EUR Sache kann genauso viel Arbeit machen wie die für 5000 EUR. Es gibt natürlich auch Angelegenheiten mit entsprechendem Streitwert, da geht ein Brief/Schriftsatz raus, der 2. ist die Rechnung und die läuft über nen 4-stelligen Betrag. Schön, wenn's der Gegner ist. Dem eigenen Mandanten kannste das natürlich nicht verklickern und die kommen nun auch nicht täglich vor. Deshalb vereinbaren ich mit Firmen auch nen Stundensatz. Dann kann die Firma im Gespräch entscheiden, ob die den wahrscheinlichen Aufwand zahlen wollen oder nicht. "Unterm Strich" nimmt sich beides nicht viel, wenn die Zahl der Einzelmandate groß genug ist, dass das statistische Mittel erreicht wird, aber für die Firma ist es besser nachvollziehbar. Der Mandant, der vielleicht 1 mal in 2 Jahren kommt, sieht das natürlich im Einzelfall anders. Ist ja nachvollziehbar.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten