Ganz kurz von seiten des Chefpotenzialtheoretikers betrachtet
Ich nehm kein Blatt vor den Mund.
Dein "schnelles" Schwimmen ist ne absolute Katastrophe. Du greifst das Wasser null komma gar nicht mehr und wischst nur noch hektisch durch. Du weichst dem Wasserdruck maximal aus. Sieht aus als wärst Du auf der Flucht, kannst aber nicht mehr.
Der aktuelle "langsame" Stil ist aber deutlich besser wie der damalige.
Beine klappen zu weit auseinander, stehen quasi wie ne Bremse im Wasser. Und ich sag Dir auch woher das kommt. Denn Du machst den allergleichen Fehler, den ich lange gemacht habe, den ich aber (so glaube ich) mittlerweile recht gut abgestellt habe:
Du drehst beim Atmen mit dem Kopf zu weit nach hinten aus dem Wasser, deine ganze Schulter und sogar der Oberkörper gehen da mit, d.h. Du knickst mit dem ganzen Oberkörper ein und eine weitere Folge davon ist die Schere.
Du musst den Kopf vom Oberkörper / den Schultern abtrennen
Man kann den Kopf auch nach links und rechts bewegen ohne mit der Schulter mitzugehen. Hämmer Dir das in Deinen Kopf.
Wenn Du links atmest und der rechte Arm maximal weit vorne im Wasser ist, dann sollte idealerweise der Kopf beim Atmen fast noch auf der rechten Schulter aufliegen. Das bedeutet, dass Du den Kopf beim Atmen nicht nach hinten drehst, sondern eher nach vorne atmest. Das geht leider leichter, wenn man beim Schwimmen statt senkrecht nach unten eher leicht nach vorne schaut. Ist halt ne Zwickmühle, weil dann das Gestell hinten wieder runtergeht.
Mittlerweile denke ich, man sollte zunächst als Anfänger beim Kraulen eher nach vorne schauen und dabei die Atmung optimieren. Wenn das passt, kann man das Ganze auf einen tieferen Kopf übertragen. Dann verwindet sich auch nicht mehr der ganze Körper und die Schere der Beine wird auch kleiner. Garantiert.
Das ist ja so ziemlich die einzige Sache, auf die ich in letzter Zeit geachtet habe. Und wahrscheinlich mach ich gerade deshalb in letzter Zeit recht gute Fortschritte, obwohl ich sonst im Moment null komma gar kein Techniktraining mache.