Ich habe eine Tacx Basic, den Vorgänger der Flow. Auch ich war damals auf der Suche noch einer leisen Rolle (Mietwohnung). In einem Tour-Artikel wurden die Elit-Rollen mit ihrer Flüssigkeitsgedämpfung als besonders leise und "natürlich" von Fahrgefühl empfohlen. Allerdings war mir der Preis zuhoch, sodas ich mich für die nur minimal lautere (laut Tour-Test) Tacx Basic entschied.
Fazit: Die Rolle ist leise,
WENN das Umfeld stimmt.
Ich habe sie zuerst nur mit der dünnen Dämmmatte auf das Holzparket meiner Wohnung gestellt: So schnell ich mein Untermieter noch nie die Treppe hochgerannt ...
Daraufhin habe ich einen kleinen "Turm" aus Waschmaschinendämmmatten, Styroporplatten und einer 3fach geleckten alten Camping-Isomatte gebaut. Das Vorderrad habe ich mittels eines Buches ge"liftet". Jetzt war Ruhe - zumindest vom Untermieter. In der Wohnung muss ich immer noch den Fernseher um 1/3 lauter machen.
Festgestellt habe ich außerdem, das die Lautstärke mit der Umruhungsgeschwindigkeit des Hinterrrades zunimmt. Also lieber in einem kleinen Gang fahren und den Widerstand der rolle hochdrehen, als hochschalten!