gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gibt es die leiseste Rolle?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2010, 11:21   #6
sNIKE
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 100
Ich habe eine Tacx Basic, den Vorgänger der Flow. Auch ich war damals auf der Suche noch einer leisen Rolle (Mietwohnung). In einem Tour-Artikel wurden die Elit-Rollen mit ihrer Flüssigkeitsgedämpfung als besonders leise und "natürlich" von Fahrgefühl empfohlen. Allerdings war mir der Preis zuhoch, sodas ich mich für die nur minimal lautere (laut Tour-Test) Tacx Basic entschied.
Fazit: Die Rolle ist leise, WENN das Umfeld stimmt.
Ich habe sie zuerst nur mit der dünnen Dämmmatte auf das Holzparket meiner Wohnung gestellt: So schnell ich mein Untermieter noch nie die Treppe hochgerannt ...
Daraufhin habe ich einen kleinen "Turm" aus Waschmaschinendämmmatten, Styroporplatten und einer 3fach geleckten alten Camping-Isomatte gebaut. Das Vorderrad habe ich mittels eines Buches ge"liftet". Jetzt war Ruhe - zumindest vom Untermieter. In der Wohnung muss ich immer noch den Fernseher um 1/3 lauter machen.
Festgestellt habe ich außerdem, das die Lautstärke mit der Umruhungsgeschwindigkeit des Hinterrrades zunimmt. Also lieber in einem kleinen Gang fahren und den Widerstand der rolle hochdrehen, als hochschalten!
sNIKE ist offline   Mit Zitat antworten