gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gibt es die leiseste Rolle?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2010, 16:56   #2
Hafu

Zitat:
Zitat von nabenschalter Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

ich stehe vor der lange umgangenen Anschaffung einer Rolle für das gezielte Wintertraining. Ich brauche nur eine einfache feste Rolle, da ich ein Wattmesssystem am Rad habe.

Die Rolle sollte aber hauptsächlich eines sein, nämlich LEISE!
Eigentlich habe ich mich schon für die Satori von Tacx entschieden, da mir die sonstige Charakteristik der Rolle zusagt. Ich habe aber keine weiteren Infos zur Geräuschentwicklung gefunden. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Einen objektiven Dezibelvergleich scheint es nicht zu geben.

Mache ich meine Nachbarn und mich wahnsinnig, wenn ich das Ding auf der mitgelieferten Matte in der Wohnung oder eigentlich auf dem Balkon "malträtiere". Ich will weder eine Nachbarschaftsklage noch eine Scheidung riskieren.

Vielen Dank für Eure Mithilfe
So ganz leise können Rollen eigentlich nie sein, weil allein das Fahrrad wg. der Kette und den Abrollgeräuschen der Reifen schon eine gewisse Geräuschkulisse hervorruft.

Der Goldstandard ist schon ein Ergometer mit Riemenantrieb. dA hört man (zumindest bei unserem) nur das eigene Hecheln. Möchte aber nicht wissen, was sich bei diesen Geräuschen eventuelle Nachbarn bei 400watt-Intervallen denken würden...