gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - In 6 Wochen zum Jedermann...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2010, 23:40   #36
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Chri73 Beitrag anzeigen
Von allem was Gevater Natur uns Menschenkindern in und um unsere Gelenke gebraut hat, ist Deine neu gewonnene Muskulatur nur ein Bruchteil, was sich auf Belastungen anpassen muß. Deine Sehnen, Bänder, Knorpel und was da noch so ist, brauchen wenigstens drei und meistens mehr Wochen dafür. Diese Anpassung fängt also gerade erst bei Dir an.
C.
Hallo Chris,

prinzipiell gebe ich Dir recht, und ich werde gut in meinen Körper hören, notfalls kann ich ja jederzeit stoppen.
Für meinen Marathon vor 9 Jahren (Köln 2001) hatte ich auch nur 14 Wochen trainiert, und konnte problemlos (langsam) durchlaufen, ohne später Probleme zu haben. Gut, da war ich natürlich auch 9 Jahre jünger als jetzt

Zu Sehnen und Bändern muß man sagen, das es bei mir eher die Ausdauer ist, die Probleme bereitet. Ich war/bin vom Naturell her immer ein Sprinter. 100 m früher in 11,9 sek., aber 5000 m (trotz viel Bemühen) nie besser als 22 min.

Beruflich (jetzt wird es peinlich) leite ich eine Sportschule. Das ist leider mittlerweile mehr Organisation als selbst machen, aber bis auf die Ausdauer-Kondition bin ich noch gut in Bewegung, deshalb hoffe ich, keine Bänder- Sehnen oder sonstigen Probleme zu bekommen. Trotzdem gebe ich euch völlig recht, werde es locker sehen und einfach mit Spaß weitertrainieren. Mitte Oktober sehe ich dann, ob ich problemlos meine Hausrunde in langsam doppelt schaffe (das wären dann 15,5 km). Falls ja, laufe ich den Halbmarathon (geplant sind dann 2:15 - 2:30 h), sonst warte ich bis zum nächsten Jahr.

Gruß, Volker
1. Triathlon: Nordseeman 2010 (Sprint) 1:35:03

Geändert von Volker1969 (02.09.2010 um 00:55 Uhr).
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten