gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was bringt ein Trainingsplan?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2010, 23:40   #1
autpatriot
Szenekenner

Was bringt ein Trainingsplan?

da ich zwar erst seit 2 jahren mich für den triathlonsport interessiere und ihn aktiv betreibe stellt sich für mich nun die frage was ein Trainingsplan bringt??

Habe bis jetzt nur 1mal (12 wochen) nach einem plan trainiert und das war heuer für meinen 1.Marathon.
Für alle weiteren Wettkämpfe habe ich nur nach "gefühl" trainiert hab halt geschaut das ich das Tempo wechsle bei den einzelnen Einheiten, (Grundlage, Intervalle, tempoläufe usw..) und halt ausgeglichen alle 3 Disziplinen trainiere.

Mit meinen Zeiten bin ich durchwegs zufrieden, nur stellt sich für mich nun die Frage ob ich weiterhin so weiterwurschteln soll oder ob mich ein Trainingsplan mit diesen Periodisierungen von base und Peak Phasen usw. bei gleichem Zeitaufwand mehr bringt als wie mein jetziges Training??

Meine Trainingsumfänge bewegen sich zwischen 8 und 15 std im schnitt so über das Jahr gesehen pro Woche.. im Sommer mehr , winter weniger...
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten