Zitat:
Zitat von karsten
Angeblich hat das Gesundheitsamt vom IRONMAN-Veranstalter erfahren, dass ich eine akute Durchfall-Erkrankung hatte?!...sehr suspekt das Ganze  . Nun bittet man darum, dass ich einen Fragenbogen ausfülle.
|
Du hast hier im fred ja über deine Beschwerden berichtet.
Vermute, dass du auch den Veranstalter informiert hast. Damut hättest du deine Erkrankung quasi öffentlich gemacht, weil der Veranstalter keiner irgendwie gearteten medizinischen Schweigepflicht unterliegt. Allerdings gibt es natürlich sowas wie einen persönlichen Vertrauensschutz. Xdream kann mit persönlichen Daten deiner Erkrankung somit selbstverständlich nicht "an die Öffentlichkeit" gehen.
Mit dem Gesundheitsamt verhält sich das anders. Das ist eine Behörde, die gesetzlich verpflichtet ist zur Zusammenhangsaufklärung von Gruppenerkrankungen. Da das Amt wieder einer medizinischen Schweigepflicht unterliegt bist du auf dieser Ebene aber wieder geschützt vor einer Weiterverbreitung persönlicher gesundheitlicher Daten.
Ich denke, an dem Vorgang gibt es nichts Bedenkliches. Ich finde es gut, dass was für die Ursachenaufklärung getan wird, und dass man so hoffentlich irgendwann über die bloßen Vermutungen hinauskommt.
Ich würde es auch gut finden, wenn xdream noch einen Schritt weitergeht. Die sollten alle Staffelteilnehmer anmailen und um Rückmeldung ans Gesundheitsamt bitten. Dann gäbs saubere Vergleichsgruppen und es wäre schnell ersichtlich, ob es die Schwimmer signifikant überdurchschnittlich erwischt hat.