gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Konstruktive Kritik des Live-Stream
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2007, 20:30   #44
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Man kann nicht alle Sreams und den Chat in ein Fenster packen. Warum nicht? Weil man einen "fremden" Stream (nämlich den von Ironmanlive.com) nicht in die eigene Webseite integrieren darf. Insofern könnte man höchsten den Stream von Triathlon-Szene.de und den zugehörigen Chat in ein Fenster packen.

Dazu ein paar Hintergrund-Infos, falls es jemanden interessiert:

Bei den zukünftigen Sendungen wird man sehen, dass es den Stream in verschiedenen Größen gibt, bis hin zur vollen PAL-Auflösung, also in echter Fernseh-Auflösung. Indem das Bild unabhängig ist vom Chat, kann jeder Zuschauer selbst entscheiden, welche Bildgröße er wählt und wie er es auf dem Monitor anordnet. Denn es gibt ja auch sehr unterschiedliche Monitorgrößen bei den Zuschauern. Manche sehen vielleicht "full screen" zu, eventuell sogar auf einem modernen Fernseher. Diese Flexibilität erreicht man nur, wenn der Stream in einem externen Player läuft.

Es gibt noch einen wichtigen technischen Aspekt: Wenn Stream und Chat im Browserfenster kombiniert sind, kann man die Seite nicht neu laden, ohne den Stream zu unterbrechen. Schlimmer noch, falls der Stream mal hakt, muss man immer die Webseite neu laden. Und weil das sehr viele Zuschauer zu gleichen Zeit machen führt das zu einer plötzlichen, massiven Last auf dem Webserver, die schnell so groß werden kann, dass am Ende alles platt ist. Dann haben die Zuschauer nicht nur den Chat verloren, sondern auch den Stream.

Deswegen sind Chat und Stream völlig getrennt. Bricht der Stream weg, läuft der Chat weiter und die Moderatoren können per Text eine Meldung rausgeben, etwa "Bleibt dran, wir sind gleich wieder on air". Und wenn der Chat Probleme macht, reicht ein Reload, ohne dass es den Stream berührt.

Die Vorteile einer Trennung sind also Sicherheit und Flexibilität.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten