Zitat:
Zitat von Joseph
Huhu,
ich will mir demnächst ein Smartphone zulegen und frage mich, ob man ein solches auch als Ersatz für einen Garmin Edge einsetzen kann. Mir geht es nicht um Trainingsaufzeichnung oder -Steuerung (das mache ich mit dem Forerunner), sondern um die Navi-Funktion, genauer um Routing mithilfe von GPS und onboard-Karten z.B. beim Biken oder Wandern.
Hat das jemand ausprobiert und kann mal ein paar Töne sagen?
Grüßle, Jo
|
Nimm' einfach mal einen Edge in die Hand, schmeiß' ihn auf Steinboden und halt ihn danach unter Wasser. Beides passiert halt im Outdoor-einsatz gelegentlich mal und der Edge nimmt einem das nicht übel und er ist erkennbar für solche Situationen optimiert.
Danach machtst du dieselbe Test-Prozedur mir einem der gängigen Smartphones (wenn du dich traust und am besten im Geschäft, bevor du es bezahlt hast...

)
Zweiter Problempunkt ist, dass die Routingfunktionen in Smartphones meist eine stabile Online-Verbindung benötigen und oft nicht auf die Benutzung mit Offline-Karten optimiert sind und da, wo man ein Routing beim Biking oder hiking am notwenigsten braucht, hat man gerne mal kein Netz. Allerdings gibt es da sicherlich auch Ausnahmen mit Apps die auf Kartenmaterial im internen Speicher zurückgreifen.