gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neu im Radfahren, Rennradkauf, Techniktipps
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2010, 18:07   #18
Achtung Wild
Szenekenner

Benutzerbild von Achtung Wild

also hab mal nach technikgrundlagen für den radsport gesucht, war schon fast am verzweifeln :-O
nach ewig langem suchen im inet hab ich jetz aber doch was hilfreiches gefunden.
2 grundlegende tipps:

- Pedalen nicht gerade runtertreten nach unten, sondern kreisbewegungen (vgl. einen uhrzeiger, den du nach unten bewegen willst - wenn er auf er 12 steht tut sich da nix...)
wie war das noch in der mechanik vorlesung zu dem Moment: Moment ist am größten wenn die kraft senkrecht zum hebel ist ^^

- devise "Spin to win", soll heissen, nich mit Kraft schnell vorwärts kommen, sondern mit hoher Trittfrequenz, also immer eher nen niedrigeren Gang fahren

Sitzposition kann man ja überall nachlesen, aber gibts sonst noch nützliches zu wissen oder ergänzungen über den Fahrstil und die Fahrtechnik?

hab heut übrigens spontan mein altes mountainbike ausser garage gekramt für den weg zum fitnessstudio und zurück, benzinverbrauch ist leicht geringer als beim auto habe ich mit großem erstaunen festgestellt :-D ist schonmal nen anfang fürs radtraining, meine mum hat hier nen alten hometrainer, auf den werd ich übermorgen mal nen paar minütchen trampeln hab ich mir vorgenommen. wo ein wille ist ist auch ein weg ;-)
und vl hab ich ja demnächst auch schon nen richtiges rennrad ;-)
Achtung Wild ist offline   Mit Zitat antworten