gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Antibiotika und Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2010, 20:06   #16
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
In den allermeisten Fällen ist das Sportverbot nicht durch das Antibiotikum selbst bedingt sondern durch die Erkrankung wegen der es verschrieben wird. Eine bakterielle Infektion, mit der der Körper selbst nicht fertig wird (in anderen Fällen brauchts auch kein Antibiotikum) ist nun mal kein Kindergeburtstag sondern ein ernstzunehmendes Problem.
Im Regelfall verhindert ein intaktes Immunsystem die Ausbreitung der Bakterien im Körper. So bleibt die Entzündung z.B. auf den eitrigen Zahn oder die Mandeln oder... beschränkt. Durch die aktivierten Abwehrmechanismen entsteht auch Fieber. Kommt jetzt noch ein Faktor dazu, der das Immunsystem schwächt (wie Sport oder andere körperliche Anstrengung) ist dieses Gleichgewicht schnell durcheinander und die Bakterien können sich ausbreiten. Ungünstigerweise gibt es Stellen im Körper, an denen Bakterien schlecht von Immunzellen angegriffen werden können, dazu gehören z.B. die Herzklappen oder Oberflächen von (Zahn)Implantaten. Deshalb ist eine Ausbreitung so gefährlich.

Es gibt aber durchaus Erkrankungen, wie z.B. Akne, die mit Antibiotika behandelt werden und kein generelles Sportverbot brauchen. Aber Sport ist nicht gleich Sport und ob es sinnvoll wäre, damit eine Langdistanz-PB anzustreben ist aber fragwürdig bzw. im Einzelfall vom Arzt zu entscheiden. Ähnlich ist die vorsorgliche Antibiotikagabe nach bestimmten Zahnbehandlungen oder anderen kleinen OPs zu bewerten.

Die Wirkweise von Antibiotika hier zu beschreiben ist zu vielfältig und mir daher zu mühsam. Das darf jeder selbst lesen, z. B. hier oder hier oder da.

Und falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Mit sanfter Bewegung an der frischen Luft meinte ich einen Spaziergang oder eine gemütliche Runde mit dem Rad ums Dorf aber kein gezieltes GA1-Training!
Danke. Genauso meinte ich es auch.
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten