Salut!
Ich hatte das selbe Problem. Sättel sind schon immer der Grund warum ich nicht gerne Fahrradfahre. Nach längeren Ausfahrten mit dem Supermarkt-MTB früher hatte ich auch gerne mal blaue Flecke (!) zwischen den Beinen, mit dem Rennrad wurde das natürlich noch problematischer.
Am Anfang konnte ich nicht mal 20km ohne schmerzen fahren, mit training waren es dann immerhin schon 30 - 40. Das Ergebnis langer Touren war von blauen Flecken über wunde Stellen bis zu ekligem Brennen beim Pinkeln die ganze Palette. Jedesmal wenn ich fluchend auf dem Klo saß hab ich mich gefragt wie zum Teufel man diese Sportart gut finden kann.
Naja, beim letzten größeren Finanzschub gabs dann einen neuen Sattel inkl. Sitzknochenvermessung. Ich fahre jetzt den SQlab 611 Lady und bin mit dem echt zufrieden. Bei der ersten Tour waren es schon 50 km die Schmerzfrei gingen, mittleweile schaffe ich sogar 80 ohne zu denken dass mir gleich die Beckenknochen splittern.
Mein Fazit: Radhose mit recht wenig Polster, harter Sattel mit der richtigen Breite und eine gute Sitzposition helfen. Bei längeren ausfahrten benutze ich Vaseline, einfach um die Reibung auf der Haut ein wenig zu reduzieren.
|